Textgröße verändernTextgröße verändernTextgröße verändern|DruckversionDiese Seite als Bookmark setzen

Projektfinanzierung

Projekte mit einem langfristig nachhaltigen Nutzen, die Wachstumsimpulse geben, waren schon immer ein zentrales Anliegen der Helaba und entstammen unserer gemeinwirtschaftlichen Verpflichtung als Partner auf dem Fördermarkt. Eigens dafür wurde in London 1995 ein Project Finance Team eingerichtet, das sich hauptsächlich um Projekte in Großbritannien kümmert.


Jahrelange Erfahrung auf internationalem Parkett sowie umfangreiches Branchen-Know-how bilden eine solide Grundlage für Ihre Projektfinanzierung. Dabei bieten wir Ihnen maßgeschneiderte Kreditfazilitäten, die wir gegebenenfalls mit Treasury-Produkten (Zins- und RPI-Swaps) kombinieren. Die Helaba hat sich sowohl bei großen Transaktionen als auch bei kleineren Projekten als aktiver Partner am Markt erwiesen und bietet langfristige Finanzierungslösungen, indem sie allein oder als Konsortialpartner im Verbund Darlehen vergibt. Wir haben in Zeiten der jüngsten und immer noch fortdauernden Finanzkrise den Projektfördermarkt kontinuierlich unterstützt und uns immer auf hochwertige Projekte konzentriert. Dies wollen wir fortsetzen und unsere Kunden darin unterstützen, ihre Projektstrukturen effizient umzusetzen.

Während wir über Erfahrung auf mehreren Märkten verfügen, ist unser Team in London hauptsächlich auf dem Infrastrukturmarkt tätig, vor allem auf dem britischen Markt für PFI/PPP-Transaktionen. Hier haben wir seit 2000 zahlreiche Projekte auf verschiedensten Gebieten arrangiert oder uns an ihnen beteiligt:

  • Gesundheit
  • Erziehung und Bildung
  • Verkehr (z. B. Straßenbeleuchtung, Autobahnverkehrs-Management)
  • Justiz und Polizei
  • Verteidigung

Dies ist nur eine Auswahl der Sektoren, auf denen wir tätig sind; wie schon in der Vergangenheit begleiten wir auch weiterhin andere Infrastrukturbereiche (wie z. B. den Schienenverkehr) und, von Fall zu Fall, Energieprojekte (z. B. im Bereich erneuerbare Energien, Übertragungsanlagen).