Textgröße verändernTextgröße verändernTextgröße verändern|DruckversionDiese Seite als Bookmark setzen

Branchen

Hier stehen Ihnen auf die konjunkturelle Entwicklung abgestimmte Analysen und Prognosen für ausgewählte Branchen zur Verfügung.



Branchenfokus: Bautätigkeit bleibt hoch

Volkswirtschaft und Research | 11.04.2018

Branchenfokus: Bautätigkeit bleibt hoch

Nach dem starken Wachstum der letzten beiden Jahre dürften die deutschen Bauinvestitionen 2018 nur leicht an Fahrt verlieren. Das Wachstum wird nicht mehr nur vom Wohnungsbau getragen. Auch der gewerbliche und der öffentliche Bau sind wichtige Impulsgeber. Allerdings steigen die Baukosten mittlerweile deutlich. Die Kapazitäten sind mit rund 80 % extrem stark ausgelastet.


Branchenfokus: Ernährungsindustrie im leichten Aufwind

Volkswirtschaft und Research | 16.01.2018

Branchenfokus: Ernährungsindustrie im leichten Aufwind

Die deutsche Ernährungsindustrie wächst nur unterdurchschnittlich. Nach einem Produktionsplus von 1,2 % im vergangenen Jahr dürfte auch 2018 nicht viel mehr drin sein. Trotz eines scharfen Wettbewerbs erwirtschaftet die Branche durchschnittliche Renditen. Sich wandelnde Verbraucherpräferenzen führen zu einer Vielzahl neuer Produkte.